"Höre Israel..." - So beginnt das Grundbekenntnis des Volkes Israel.(5. Mose 6,4) Ein Aufruf zur Aufmerksamkeit, dem dann grundlegende Weisungen für das Leben folgen.
Die Ohren spitzen, die Augen heben, das Herz öffnen, um bereit zu sein für das Leben. Eine aufmerksame Lebenseinstellung für die eigenen Bedürfnisse, die Anliegen der Menschen um mich herum
und die Zusagen und Anforderungen, die der Eine HERR an mich und das Leben stellt.
Es sind die geschärften, offenen Sinne, die es mir ermöglichen, das Leben in seiner Breite und Tiefe zu betrachten und der oft überfordernden Komplexität mit Gott an meiner Seite zu begegnen.
Israels Bekenntnis ruft bis heute in diesen Aufmerksamkeitsmodus.
Der kommende Sonntag trägt den Zusatz: "Israelsonntag". Das Verhältnis von Judentum und Christentum, die bleibende Erwählung des Volkes Gottes, sind darin die Themen. Die verhängnisvolle Beziehung
der Religionen, die in der Vergangenheit und Gegenwart aufgeladene Schuld und unsere ganz besondere deutsche Geschichte werden die Themen sein, die es in diesen Tagen zu bedenken gibt.
Über all dem steht das zukunftsweisende: "Höre..." Der Ruf nach Offenheit für das Leben und die Verheißung des einzigen Gottes.
Ich wünsche uns, offene Ohren, die es vermögen in dem lärmenden Konzert der Aufmerksamkeit heischenden Schreie, Gottes Ruf und Stimme zu vernehmen und darin die Worte des Heils und des Lebens zu entdecken.
Es grüßt sie herzlich
Daniel Schmidt
Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz
|