Halloween und Reformationstag – Konkurrenz oder Chance?

Am Ende des Monats Oktober treffen in unserem Kalender zwei sehr unterschiedliche Sprachen aufeinander: Die fröhlich-schaurige von Halloween und die nachdenklich-freie des Reformationstages. Viele fragen: Passt das zusammen?

Historisch steht „Halloween“ für „All Hallows’ Eve“, den Vorabend von Allerheiligen. In alten Bräuchen mischen sich die Erinnerung an Vergänglichkeit und die Hoffnung, dass Gottes Licht stärker ist als jede Finsternis. Kinder ziehen verkleidet durch die Straßen, Türen gehen auf, Süßes wird geteilt – und hinter dem Spaß steckt eine uralte Frage: Was mache ich mit meinen Ängsten?

Der Reformationstag gedenkt daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 95 Thesen veröffentlichte – nicht um zu spalten, sondern um zu erneuern. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ (Gal 5,1): Das Evangelium spricht Menschen Mut zu, Gewissen zu entlasten und Kirche immer wieder am Wort Gottes auszurichten. Auch hier geht es um Angst und Vertrauen: Nicht die Angst treibt uns, sondern die Gnade.

Man muss Halloween nicht lieben. Aber wir können als Christinnen und Christen die Nacht bewusst gestalten: mit offenen Türen, freundlichen Gesichtern und einem Licht im Fenster. Ein geschnitzter Kürbis kann mehr sein als Dekoration – vielleicht leuchtet darin ein Kreuz oder ein Herz. Wer klingelt, bekommt natürlich etwas Süßes; wer mag, bekommt dazu einen kleinen Segensgruß: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir“ (Jes 41,10). So wird aus „Süßes oder Saures“ ein Moment der Gastfreundschaft.

Und wir feiern Reformation: im Gottesdienst, im Gebet, im Dank für die Freiheit, die Christus schenkt. Vielleicht stellen wir in diesen Tagen beides nebeneinander: die Kerze im Kürbis und die offene Bibel. Beides erzählt – auf unterschiedliche Weise – von Licht in der Dunkelheit. Die Reformation ruft uns, Gottes gute Nachricht verständlich in unsere Zeit zu übersetzen. Genau das können wir am 31. Oktober üben: freundlich, furchtlos, zugewandt.

So wird der Tag kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch: Wir nehmen die Fragen unserer Nachbarschaft ernst und bezeugen zugleich die Hoffnung, die in uns ist. „Ecclesia semper reformanda“ – Kirche bleibt in Bewegung. Und Gottes Licht bleibt an.

Pfarrer Kevin Houghton

Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Görlitz

 

Martin Luther – Ein früher Vertreter der Sozialen Marktwirtschaft? Podiumsgespräch am 23. Oktober 2025 von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Evangelischen Frauenkirche, Görlitz
Die Frage „Wie will man für die Armen sorgen, wenn man selbst nichts hat?“ steht im Zentrum der Betrachtungen zum Beginn der Reformation. „Es begann mit Hammerschlägen“ – so lässt…
Weiterlesen ...
„Hallo Luther statt Halloween“ – Vortrag von Pfarrerin Antje Kruse am 25. Oktober 2025 um 10:00 Uhr, Kapelle des Klinikums Görlitz
Wissenswertes auf den Weg zum Reformationstag Referentin: Pfarrerin Antje Kruse Ort: Kapelle des Städtischen Klinikums Görlitz, Girbigsdorfer Str. 1–3 Veranstalter: Evangelische Klinikseelsorge am Städtischen Klinikum Görlitz Kontakt: kruse.antje@klinikum-goerlitz.de · Tel.…
Weiterlesen ...
Finissage zur Ausstellung „120 Jahre Evangelische Frauenarbeit in Schlesien“: Briefe und Gedichte von Katharina Staritz – 29. Oktober 2025 um 19:30 Uhr in der Evangelischen Frauenkirche Görlitz
Weiterlesen ...
Leiter:in des Kirchentagsbüros „Lausitzkirchentag 2028“ (m/w/d) gesucht!
Mehr Informationen sowie Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: Stellenangebote | EKBO – Evangelisch im Osten
Weiterlesen ...
Neue Stelle: Leitender Referent / Leitende Referentin im CVJM e.V. Schlesische Oberlausitz
Mehr zur Ausschreibung, Bewerbung und zum Kontakt erfahren Sie im untenstehenden Flyer.
Weiterlesen ...
Stellenausschreibung im Bereich Verwaltung und Organisation in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Markersdorf-Königshain
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer.
Weiterlesen ...
Neue Homepage für Senior:innen in der EKBO
Die Homepage für die Arbeit mit und für Senior:innen in der EKBO ist seit diesem Monat offiziell online:https://www.ekbo.de/wirken/kirchliches-leben/kirche-fuer-alle/seniorinnen-und-senioren Sie ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Pfarrerin Juliane Göwecke, die…
Weiterlesen ...
Gemeinsam statt einsam – Verein Bethel society feiert Tetaw-Jeddo-Tag im Libanon
Am 20. September wurde im Libanon der Tetaw-Jeddo-Tag gefeiert, der Opa und Oma Tag!Der Verein Bethel society versammelte in der Nähe von Beirut fast 70 ältere Menschen, um mit ihnen…
Weiterlesen ...
Jugendgottesdienst zum Abschluss des 500-jährigen Reformationsjubiläums in Görlitz am 31. Oktober 2025 um 19:30 Uhr in der Evangelischen Lutherkirche Görlitz
Jugendliche aus evangelischen, freikirchlichen und katholischen Gemeinden gestalten gemeinsam den Gottesdienst – und das nicht nur für Jugendliche.Die Predigt hält Alexander Becher, Lehrer am Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz. Musikalisch begegnen sich Blech…
Weiterlesen ...
Gottesdienste zum Reformationstag am 31. Oktober 2025 um 10:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Jänkendorf und um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Diehsa
Regionalgottesdienst in Jänkendorf Freitag, 31. Oktober, 10:00 UhrKirche Jänkendorf, Nieskyer Str. 35, 02906 WaldhufenBibelmobil vor der Krippenkirche Jänkendorf Die Evangelischen Kirchengemeinden Waldhufen-Vierkirchen und Meuselwitz-Reichenbach laden am Reformationstag gemeinsam zu einem…
Weiterlesen ...
Kleine Hubertusmesse am 2. November 2025 um 10:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Meuselwitz
Der 3. November ist in jedem Jahr der Gedenktag des Heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jägerinnen und Jäger. Mit musikalischen Gottesdiensten und Jagdsignalen wird der Ehrfurcht vor dem Leben in…
Weiterlesen ...
„Alles außer gewöhnlich“ – Gottesdienst am 26. Oktober um 10:00 Uhr in der Kapelle im Martinshof
Am 26. Oktober, um 10.00 Uhr, findet in der Kapelle im Martinshof in Rothenburg ein besonderer Gottesdienst statt: alles.außer.gewöhnlich. Dabei wird nichts Neues ausprobiert. Dieser „Gottesdienst mit allen Sinnen“ wird…
Weiterlesen ...
Jugendnacht am 15. November 2025 von 17:00 bis 1:00 Uhr nachts in Rothenburg
Mehrere Informationen finden Sie unter folgendem Link: CVJM Schlesische Oberlausitz – Jugendnacht 2025 Die Kirchgemeinden werden gebeten, die Informationen zur Jugendnacht in den Gottesdiensten und bei Veranstaltungen in den Abkündigungen…
Weiterlesen ...
Jugendtheaterstück am 9. November 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Klitten und am 16. November 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Ruhland
Weitere Informationen zum Stück und zur Theatergruppe finden Sie im untenstehenden Flyer.
Weiterlesen ...
Literarischer Spaziergang durch die Jahrhunderte – Neue Termine: 25. Oktober, 8. November, 15. November und 22. November 2025
Von Mai bis September waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10–15 Jahren an fünf Sonnabendvormittagen zu Gast im Theater-Café des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz. Hier wurde in Schreibworkshops das Handwerkszeug…
Weiterlesen ...
Konzert „Klänge, die Jahrhunderte überdauern“ am 7. November 2025 um 17:00 Uhr im Schlesischen Museum zu Görlitz
Das Konzert bildet den Abschluss eines Schulprojekts, bei dem Schüler:innen der Friedrich-Ludwig-Jahnschule und der August-Moritz-Böttcher-Grundschule gemeinsam mit dem Ensemble The Schoole of Night Görlitzer Lieder aus der Reformationszeit neu interpretieren…
Weiterlesen ...
„Stefan Gröll und Band“ am 25. Oktober um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Schleife
Stefan Gröll (Gesang, Gitarre), Daniela Scheffel (Gesang), Richard Schönfelder (E-Gitarre) und Benjamin Soldan (Cajon) spielen Musik „quer durch den weltlichen und christlichen Gemüsegarten.“
Weiterlesen ...
„Siehe ich mache alles neu“ – midi-Herbsttagung von 17. bis 18. November 2025: Hoffnungsperspektiven für Kirche und Diakonie online
Die gegenwärtige gesellschaftliche Großwetterlage ist geprägt von multiplen und teilweise irreversiblen Umbrüchen. Klimakrise, geopolitische Konflikte, der Verlust demokratischer Stabilität, digitale Transformation und wachsende soziale Ungleichheiten markieren keine Übergangsphasen mehr, sondern…
Weiterlesen ...
„Es begab sich aber zu der Zeit …“ Jesus- und Christusbilder in Bildungsmedien ein antisemitismuskritischer Blick vom 25. bis 27. Februar 2026 in der Akademie Franz Hitze Haus Münster
Die Evangelische Akademie zu Berlin, die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, das Comenius-Institut – Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft sowie das Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) laden gemeinsam…
Weiterlesen ...
Grenzen, Brüche, Aufbrüche – Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus von 14. November 2025, 15:30 Uhr bis 15. November 2025, 15:45 Uhr in Frankfurt am Main
Wo endet Konservativismus und wo beginnt Rechtsextremismus? In einer Zeit, in der sich politische Lager verschieben und Grenzen verschwimmen, wird diese Frage drängender, auch in den kirchlichen Debatten. Die Jahrestagung…
Weiterlesen ...
Jahrestagung „Von Flucht und Vertreibung zu Versöhnung und Partnerschaft“ vom 14. bis 16. November 2025 an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt
Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie im untenstehenden Flyer:
Weiterlesen ...
Merkblatt zur Aufgabenverteilung des Wahlvorstands bei der Ältestenwahl
Weiterlesen ...

🎶 Von Konzerten bis Aktionen – wir veröffentlichen Ihre Veranstaltungen! 📧 oeffentlichkeitsarbeit@kirchenkreis-sol.de

Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen