Gott spricht: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. Ezechiel 34,16

 

Der November beginnt mit dem sogenannten „Schicksalstag der deutschen Geschichte“ am 9. November. Zur Erinnerung:

1918: Ausrufung der ersten deutschen Republik - 1938: Reichspogromnacht - 1989: Fall der Berliner Mauer. 

Aufstieg und Fall in politischen Situationen. Menschen werden ermuntert und dann gedemütigt. Menschen erkämpfen sich auf den Straßen Freiheit und Demokratie.

Geschichte, die wir niemals vergessen dürfen. Und doch erleben wir gerade, wie Geschichte umgedeutet, Geschichtsrevisionismus in seiner schlimmsten Form. Die Schuldigen werden zu Helden deklariert, die Belange des Volkes vereinnahmt.

Antisemitismus und Rassismus werden wieder alltagstauglich. Und ich empfinde große Scham, wenn ich in die Politik schaue und frage mich, was ist mit den Menschen los?

Gerade der 9. November 1989 – manchmal ist mir, als wäre es gestern gewesen- wurde ja auch ausgelöst durch Menschen, die eben nicht nach einem neuen Führer gesucht haben, sondern die nach Freiheit und Vielfalt, nach offenen Grenzen und Demokratie gerufen haben. Friedlich, mit Kerzenschein und frommen Liedern.

Es war eine gute Zeit, wenn auch anstrengend, aber ich weiß für mein Leben war es die große Veränderung. Ich habe mich damals, gerade zu jener Zeit ordiniert, oft gefragt, was wäre ich geworden, wenn ich nicht in der DDR zur Schule gegangen wäre und wenn mir nicht so viele Steine in den Weg gelegt worden wären als Pfarrerstochter. Heute weiß ich: Ich wäre genau das geworden, was ich bin, der Weg dahin wäre einfacher gewesen. Damals gab es viele Momente, wo ich mich verwirrt und verirrt gefühlt habe.

Gleichzeitig aber blieb auch immer der hoffnungsvolle Blick auf bessere Zeiten.

All diese Gedanken streifen mich immer im November. Dieses Jahr besonders, weil ich ein wenig Angst habe vor all der verdrehten Geschichtsumschreibung, die hier im Land geschieht.

Und dann die vielen Kriege! Mitten in der Vorbereitung auf die Friedensdekade, merke ich, wie sich mein „Pazifismus“ verändert hat.  

Friedendekade, beten für einen Frieden, der höher ist als alle menschliche Vernunft, einen Frieden, den Menschen offenbar nicht machen können. Frieden in einer Zeit, die sich wie Krieg anfühlt. Sollten wir nicht alles dafür tun, dass durch Krieg kein Angreifer als Gewinner hervorgeht? Ein Krieg heute darf sich nicht lohnen! Helfen wir den Angegriffenen, auch mit Waffen- machen wir uns schuldig, helfen wir nicht, machen wir uns auch schuldig. Es ist ein Dilemma. Und wieder verwirrt es mich und ich fühle mich in dieser Welt verirrt. In Kriegen gibt es keine Helden, nur Opfer und Menschen, die anderen geholfen haben, nicht Opfer zu werden.

Der Prophet Ezechiel war ein Exil-Prophet. In der babylonischen Gefangenschaft spricht er zu dem bedrängten Volk. Seine Rede eine Gerichtsrede über das Volk Israel und eine harte, klare Abrechnung mit den Mächtigen im Volk. Denn sie waren es, die Ausgrenzung und Spaltung produziert haben. Sie haben die Armen missachtet und verachtet, sie haben die Bedürfnisse ignoriert, sie haben sich selbst zu Führern und schlechten Anführern auserwählt. Ihre Gier nach Macht, ihre eigen Habgier hat andere ins Unglück gebracht.

Der Prophet redet von einem Gott, der ein ganz anderes Programm für das Volk hat.

Es steht im krassen Gegensatz zu dem menschlichen Treiben.

Das Verlorene suchen - Das Verirrte zurückbringen - Das Verwundete verbinden -
Und das Schwache stärken!

Ein gutes Programm für ein Volk, das am Boden liegt. Aktuell damals wie heute.

Gott geht anders mit den Menschen um. Es zählt die Würde des Einzelnen, der Einzelnen. Niemals würde Gott jemand unter die Räder kommen lassen.

Ich atme auf- auch in der dunklen Zeit. Da ist Heil und Heilung.

Pfarrerin Ursula Wegmann

Evangelischer Pfarrsprengel Ortrand

10. Tagung der Zweiten Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz am 8. November 2025 in der Evangelischen Brüdergemeine Niesky
Am 8. November findet die 10. Tagung der zweiten Kreissynode und gleichzeitig letzte Sitzung der aktuellen Legislaturperiode des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz statt. Anmeldung zur Teilnahme bis zum 6. November…
Weiterlesen ...
Wir suchen Sie! – Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus
Sie lieben es, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und möchten Teil eines kreativen, engagierten Teams werden? Unsere Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus in zentraler Lage in Görlitz sucht zum 1.…
Weiterlesen ...
Einladung zum Sankt-Martin-Fest am 11. November 2025 in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz
Sankt Martinsfest in Görlitz
Weiterlesen ...
Buchlesung im Pfarrhaus in Markersdorf am 13. November 2025 um 19:00 Uhr
Weiterlesen ...
Fragerunde zur Ältestenwahl, online
Die offene Online-Fragerunde zur Ältestenwahl findet am Donnerstag, den 5. November, von 16:00 bis 17:00 Uhr über Zoom statt. Zur besseren Planung wird darum gebeten, bei geplanter Teilnahme eine kurze…
Weiterlesen ...
Manager: in für das Projekt „Kirchliche Räume entwickeln“ beim Zentrum für Dialog und Wandel in Cottbus gesucht
Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Zentrums für Dialog und Wandel,Pfarrerin Dorothee Land (www.zdw.ekbo.de, Tel.: 0151 – 41440066, E-Mail: d.land@zdw.ekbo.de),gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre…
Weiterlesen ...
Leiter:in des Kirchentagsbüros „Lausitzkirchentag 2028“ (m/w/d) gesucht!
Mehr Informationen sowie Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: Stellenangebote | EKBO – Evangelisch im Osten
Weiterlesen ...
Gottesdienst mit Bläsern am 9. November 2025 um 10:00 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche Görlitz
Der Verein zur Förderung der Posaunenchorarbeit in der schlesischen Oberlausitz e.V. führt am 8. November 2025 wieder einen Bläser-Workshop für Popularmusik durch–diesmal mit dem Trompeter Prof. Jan Schneider. Er unterrichtet…
Weiterlesen ...
Ökumenische Andacht zur Pogromnacht 1938 in der Evangelischen Frauenkirche mit anschließendem Gedenken am Kulturforum Görlitzer Synagoge am 9. November um 18:00 Uhr
Mit einer ökumenischen Andacht am Sonntag, dem 9. November 2025, um 18:00 Uhr in der Frauenkirche Görlitz werden die Evangelische Innenstadtgemeinde und die Stadt Görlitz an die Opfer der Novemberpogrome…
Weiterlesen ...
Ökumenische Friedensdekade 2025
Andachten in der Evangelischen Frauenkirche Görlitz vom 10. bis 19. November um 16:30 Uhr (außer am 16. November) Informieren Sie sich in Ihrer Gemeinde über weitere Andachten im Rahmen der…
Weiterlesen ...
„Trauer ist ein stiller Anfang“ – Orgelkonzert in der Evangelischen Johanneskirche Hoyerswerda am 16. November 2025 um 17:00 Uhr
Weiterlesen ...
Schalom – Klangreise zum Frieden: Konzert im Rahmen der Jüdischen Kulturtage mit Constance Matthaeus am 7. November 2025 um 19:30 Uhr, Kulturforum Görlitzer Synagoge, Görlitz
Weitere Informationen und die Möglichkeit, Tickets zu kaufen, finden Sie unter folgendem Link: Kulturforum Görlitzer Synagoge – Veranstaltungen – Schalom – Klangreise zum Frieden – Jüdische Kulturtage Tickets, Kulturforum Synagoge…
Weiterlesen ...
Gerhard Schöne, Ralf Benschu & Jens Goldhardt – Konzert in der Evangelischen Kirche in Weißwasser am 21. November 2025 um 19:00 Uhr
Mit dem Programm ICH ÖFFNE DIE TÜR WEIT AM ABEND sind Gerhard Schöne, Ralf Benschu & Jens Goldhardt am 21. November, 19:00 Uhr, zu Gast in der Evangelischen Kirche in…
Weiterlesen ...
Konzert „Klänge, die Jahrhunderte überdauern“ am 7. November 2025 um 17:00 Uhr im Schlesischen Museum zu Görlitz
Das Konzert bildet den Abschluss eines Schulprojekts, bei dem Schüler:innen der Friedrich-Ludwig-Jahnschule und der August-Moritz-Böttcher-Grundschule gemeinsam mit dem Ensemble The Schoole of Night Görlitzer Lieder aus der Reformationszeit neu interpretieren…
Weiterlesen ...
Jugendnacht am 15. November 2025 von 17:00 bis 1:00 Uhr nachts in Rothenburg
Der CVJM Schlesische Oberlausitz möchte auf die Jugendnacht-Homepage hinweisen:👉 www.jugendnacht.de Was gibt es auf der Homepage zu entdecken – und was ist besonders erwähnenswert? 1.) Schirmherren Auf der Startseite, in…
Weiterlesen ...
Jugendtheaterstück am 9. November 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Klitten und am 16. November 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Ruhland
Weitere Informationen zum Stück und zur Theatergruppe finden Sie im untenstehenden Flyer.
Weiterlesen ...
Literarischer Spaziergang durch die Jahrhunderte – Neue Termine: 25. Oktober, 8. November, 15. November und 22. November 2025
Von Mai bis September waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10–15 Jahren an fünf Sonnabendvormittagen zu Gast im Theater-Café des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz. Hier wurde in Schreibworkshops das Handwerkszeug…
Weiterlesen ...
Gebraucht – aber auch willkommen? Das SachsenSofa zu Migration in den deutschen Arbeitsmarkt am 12. November 2025 um 19:30 Uhr im Stadtschloss Hoyerswerda
Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie Migration und Arbeitsmarkt sinnvoll zusammengedacht werden können – zwischen Fachkräftebedarf, gesetzlichen Hürden und gesellschaftlicher Integration. Diskutiert wird, wie aus Herausforderungen Chancen werden…
Weiterlesen ...
Wendejahre – eine Lesung im Rahmen der Görlitzer Vormittagsakademie am 1. Dezember 2025 von 9:30 bis 11:00 Uhr im Saal der Evangelischen Stadtmission in Görlitz
Der Referent und Autor Thomas Backhaus schreibt selbst:Nach dem Mauerbau 1961 veränderte sich die Situation in Deutschland und Europa fundamental. Zwei deutsche Staaten, der Eiserne Vorhang, der Kalte Krieg zwischen…
Weiterlesen ...
Vortrag Gewaltfantasien: Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin im Rahmen antisemitismuskritischer Bibelauslegungen am 13. November 2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr (online)
Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin erfreut sich großer Beliebtheit im christlichen Religionsunterricht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sich anhand der Botschaft „Wer unter euch ohne Sünde ist, der…
Weiterlesen ...
Tagung „Minderheiten machen Zukunft“ -Prozesse des Wandels in Kirche und Gesellschaft vom 24. bis 26. November 2025 im Raumquartier Brandenburg (Havel)
Weitere Informationen sowie das Programm und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: https://www.ev-akademie-thueringen.de/veranstaltungen/118-2025 Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind.Die Plätze sind begrenzt, daher…
Weiterlesen ...
Menschen zuhören, begleiten, unterstützen – werden Sie TelefonSeelsorger*in
Im Januar startet der neue Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeitende der TelefonSeelsorge Oberlausitz. Für diese wertvolle Aufgabe suchen wir engagierte Menschen, die Freude daran haben, anderen zuzuhören, sie zu begleiten und…
Weiterlesen ...
„Mann im Spiegel“ – Aktuelle Ausgabe (November 2025 – Januar 2026)
Weiterlesen ...
Bethel society – Haus Gottes Gesellschaft – digitale Postkarte Libanonhilfe
Unterhalb finden Sie den Flyer, den Pfarrerin Pietz demnächst auch in gedruckter Form vorliegen haben wird. Wer Exemplare zum Verteilen in der Gemeinde oder im Freundeskreis benötigt, dem sendet Pfarrerin…
Weiterlesen ...

Gemeindeleben lebt vom Miteinander.
Erzählen Sie uns, was bei Ihnen passiert – seien es musikalische Höhepunkte, Begegnungen oder Feste.
Wir möchten diese Freude mit anderen teilen!
📧 oeffentlichkeitsarbeit@kirchenkreis-sol.de

Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen