Unsere diesjährige FriedensDekade, die am Sonntag in ganz Deutschland, in Österreich und in der Schweiz eröffnet wurde, hat das Motto: „Komm den Frieden wecken“. Und dazu gibt es ein etwas ungewöhnliches Plakat. 

Pure Lebensfreude springt uns entgegen auf dem Plakat: Wir hören das Flügelschlagen der Taube, die aus dem Megafon zu flattern scheint – der Weite des Himmels entgegen.

Eingehüllt und umstoben von einem bunten Konfettiregen, der die Taube förmlich in die Welt katapultiert. Schreiend rot der Lautsprecher,

knallebunt die Papierschnipsel und strahlend weiß die Taube.

Das ist ein Lichtblick in mancher Tristesse der gedanklichen Trübsalspiralen. Denn viele Menschen finden: „Es sind finstere Zeiten …“ Düstere Zukunftsprognosen trüben den Blick aufs Morgen.

Die Taube, die bunten Farben, sie rufen mich raus, aus dem Jammertal der täglichen Sorgen und Schreckensnachrichten. Für einen Moment blitzt da etwas anderes auf. Ein Moment, der mir ins Bewusstsein schreibt: Es geht auch anders! Das Leben ist bunt!

Die Abwärtsbewegungen des Flügelschlags geben der Taube Auftrieb und lassen sie einen anderen Blickwinkel auf die Welt einnehmen.

Und ich will mich mitreißen lassen. Welche Farbe hätte ich, ich als Konfettistreifen? Wo würde ich mich niederlassen wollen? Wo sind Farbtupfer des Lebens und der Zuversicht notwendig? Was verleiht mir Auftrieb, und wo wünschte ich mir den Luftstrom der Veränderung?

 

Es ist ermutigend, dass an verschiedenen Orten in unserem Kirchenkreis zur FriedensDekade und zu Friedensgebeten eingeladen wird. Manche mögen sagen: Beten, was hilft denn das? Aber ein Gebet kann zu einem Anfang werden. Weil ich mit Gott rechne. Weil ich nicht resignieren muß. Das Plakat und das Motto wollen uns 'Dampf' machen, das uns Mögliche zu tun. Und wenn viele Menschen "den Frieden wecken", dann staunen wir, was möglich wird - im Kleinen wie im Großen.

Es tagt zur Zeit die EKD-Synode in Dresden. Auch dort geht es zufällig - oder eine Fügung? - um den Frieden. Neue Impulse zum Nachdenken möchte eine Denkschrift vermitteln: "Welt in Unordnung – Gerechter Friede im Blick".

https://www.ekd.de/synode-friedensdenkschrift-2025-93028.htm

Schauen Sie mal rein ... und entdecken Sie die flatternde Taube von dem Plakat!

Pfarrer Jörg Michel

Gesamtkirchengemeinde Markersdorf-Königshain

 

 

Ältestenwahlen 2025: Unterstützung, Hotline, Zoomtermine und Auswertungsworkshop
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer Der Auswertungsworkshop findet im Januar 2026 statt. Bitte beachten Sie, dass das ursprünglich genannte Datum 2025 nicht korrekt war.
Weiterlesen ...
Lauren Leiderman: Kultur und Alltag der Görlitzer Juden im 20. Jahrhundert – Lesung am 23. November 2025 um 15:00 Uhr in der Kulturform der Görlitzer Synagoge
Weitere Informationen sowie den Ticketverkauf finden Sie hier: Kulturforum Görlitzer Synagoge – Veranstaltungen – Lauren Leiderman: Kultur und Alltag der Görlitzer Juden im 20. Jahrhundert Tickets, Kulturforum Synagoge Görlitz, 02826…
Weiterlesen ...
Gesundheitsvorsorge schenken – Bethel society hilft Senioren im Libanon
“…. das Schwache stärken.“ So heißt es von Gott im Spruch für den November. Das will auch der kleine Verein Bethel society mit seiner Arbeit für alte Menschen im Libanon.…
Weiterlesen ...
Wir suchen Sie! – Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus
Sie lieben es, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und möchten Teil eines kreativen, engagierten Teams werden? Unsere Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus in zentraler Lage in Görlitz sucht zum 1.…
Weiterlesen ...
Buchlesung im Pfarrhaus Friedersdorf am 13. November 2025 um 19:00 Uhr
Weiterlesen ...
Taizé-Gebet am 28. November 2025 im Evangelischen Gemeindehaus Boxberg
Weiterlesen ...
Ökumenische Friedensdekade 2025
Andachten in der Evangelischen Frauenkirche Görlitz vom 10. bis 19. November um 18:00 Uhr (außer am 16. November) Informieren Sie sich in Ihrer Gemeinde über weitere Andachten im Rahmen der…
Weiterlesen ...
Jugendnacht am 15. November 2025 von 17:00 bis 1:00 Uhr nachts in Rothenburg
Der CVJM Schlesische Oberlausitz möchte auf die Jugendnacht-Homepage hinweisen:👉 www.jugendnacht.de Was gibt es auf der Homepage zu entdecken – und was ist besonders erwähnenswert? 1.) Schirmherren Auf der Startseite, in…
Weiterlesen ...
Jugendtheaterstück am Uhr in am 16. November 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Ruhland
Weiterlesen ...
Literarischer Spaziergang durch die Jahrhunderte – Neue Termine: 25. Oktober, 8. November, 15. November und 22. November 2025
Von Mai bis September waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10–15 Jahren an fünf Sonnabendvormittagen zu Gast im Theater-Café des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz. Hier wurde in Schreibworkshops das Handwerkszeug…
Weiterlesen ...
„Trauer ist ein stiller Anfang“ – Orgelkonzert in der Evangelischen Johanneskirche Hoyerswerda am 16. November 2025 um 17:00 Uhr
Weiterlesen ...
Gerhard Schöne, Ralf Benschu & Jens Goldhardt – Konzert in der Evangelischen Kirche in Weißwasser am 21. November 2025 um 19:00 Uhr
Mit dem Programm ICH ÖFFNE DIE TÜR WEIT AM ABEND sind Gerhard Schöne, Ralf Benschu & Jens Goldhardt am 21. November, 19:00 Uhr, zu Gast in der Evangelischen Kirche in…
Weiterlesen ...
Mitsingprojekt Weihnachtsoratorium vom 13. bis 14. Dezember 2025
Weiterlesen ...
Gebraucht – aber auch willkommen? Das SachsenSofa zu Migration in den deutschen Arbeitsmarkt am 12. November 2025 um 19:30 Uhr im Stadtschloss Hoyerswerda
Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie Migration und Arbeitsmarkt sinnvoll zusammengedacht werden können – zwischen Fachkräftebedarf, gesetzlichen Hürden und gesellschaftlicher Integration. Diskutiert wird, wie aus Herausforderungen Chancen werden…
Weiterlesen ...
Wendejahre – eine Lesung im Rahmen der Görlitzer Vormittagsakademie am 1. Dezember 2025 von 9:30 bis 11:00 Uhr im Saal der Evangelischen Stadtmission in Görlitz
Der Referent und Autor Thomas Backhaus schreibt selbst:Nach dem Mauerbau 1961 veränderte sich die Situation in Deutschland und Europa fundamental. Zwei deutsche Staaten, der Eiserne Vorhang, der Kalte Krieg zwischen…
Weiterlesen ...
Vortrag Gewaltfantasien: Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin im Rahmen antisemitismuskritischer Bibelauslegungen am 13. November 2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr (online)
Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin erfreut sich großer Beliebtheit im christlichen Religionsunterricht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sich anhand der Botschaft „Wer unter euch ohne Sünde ist, der…
Weiterlesen ...
Tagung „Minderheiten machen Zukunft“ -Prozesse des Wandels in Kirche und Gesellschaft vom 24. bis 26. November 2025 im Raumquartier Brandenburg (Havel)
Weitere Informationen sowie das Programm und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: https://www.ev-akademie-thueringen.de/veranstaltungen/118-2025 Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind.Die Plätze sind begrenzt, daher…
Weiterlesen ...
Martinsumzug 2025 – Licht, Hoffnung und Gemeinschaft
Wer war Sankt Martin?Ein Mensch, der teilte – seinen Mantel, sein Mitgefühl und sein Licht. Er brachte Hoffnung in die Dunkelheit und wurde damit zum Vorbild christlicher Nächstenliebe. Anlässlich des…
Weiterlesen ...
10. Tagung der Zweiten Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz am 8. November 2025 in der Evangelischen Brüdergemeine Niesky
Am vergangenen Samstag fand die letzte Sitzung der 2. Kreissynode statt. Mit dem Ende der Legislaturperiode wird Anfang nächsten Jahres eine neue Synode gewählt. Mit einem Abendmahlsgottesdienst wurde die Tagung…
Weiterlesen ...
500 Jahre Reformation in Görlitz – ein Film zum Nacherleben
In Görlitz feierten wir vom 27. April bis 31. Oktober 2025 das Reformationsjubiläum. Zahlreiche Akteure aus Kirche, Kultur und Gesellschaft gestalteten ein vielfältiges Programm: Konzerte, Gottesdienste, Vorträge und Straßenfeste –…
Weiterlesen ...
Herbstsymposium Worthaus.org: „Das Judentum verstehen – Herausforderung und Chance für den christlichen Glauben“ vom 30. Oktober bis 2. November 2025
Vom 30. Oktober bis 02. November fand im „Kulturforum Görlitzer Synagoge“ das Herbstsymposium des Vereines Worthaus e. V. statt. Der Titel Tagung lautete „Das Judentum verstehen. Herausforderung und Chance für…
Weiterlesen ...
„Komm, wir ziehen in den Frieden“ – Ökumenisches Gedenken an den Novemberpogrom 1938 und den Mauerfall 1989 am 9. November 2025 in der Evangelischen Frauenkirche Görlitz
„Komm, wir ziehen in den Frieden“ – diese Worte aus dem Lied von Udo Lindenberg begleiteten die Andacht in der Görlitzer Evangelischen Frauenkirche. Zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste waren gekommen, um…
Weiterlesen ...

Gemeindeleben lebt vom Miteinander.
Erzählen Sie uns von Ihren Aktivitäten – sei es ein musikalischer Höhepunkt, besondere Begegnungen oder fröhliche Feste.
Wir möchten diese Freude mit der ganzen Gemeinde teilen!

 

📧 oeffentlichkeitsarbeit@kirchenkreis-sol.de

Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen