Buß- und Bettag oder „1x Volltanken bitte!“

Manchmal ist der Tank leer. Oder wir fahren auf Reserve bis ans Limit; in der Hoffnung; es wird schon noch reichen! Meist auch gerade so. Bis an die nächste Tankstelle. Bis zum nächsten Frei. Bis zum nächsten Urlaub. Kennen Sie solch ein Gefühl, am Limit zu fahren? Das kann zusätzlich Stress bereiten. Und dann ganz liegen zu bleiben zieht meist komplexe Anstrengungen nach sich.               

Buß- und Bettag – Kraftstoff für unsere Seele. So möchte ich diesen Feiertag in Sachsen gerne verstanden wissen. Für Sie. Für mich. Für uns alle. Ein Feiertag als Kraftstoff für Leib & Seele. Zum Auftanken. Zum Aufatmen. Zum Auffüllen unserer Kraftreserven. Für unser seelisches Gleichgewicht. Vor 30 Jahren wurde der bundesweite Buß- und Bettag zur Entlastung der Arbeitgeber zur damaligen Einführung der Pflegeversicherung abgeschafft. Der traditionelle Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag wurde normaler Arbeitstag. Nur in Sachsen ist der Buß- und Bettag Feiertag geblieben. Das finde ich gut. In den evangelischen Kirchen werden Gottesdienste gefeiert. In anderen Bundesländern feiert man sie am Abend. Das Wort Buße kennen wir aus dem Bußgeld-Katalog. Oder wenn ein Mensch eine Strafe verbüßt. Da muss einer bezahlen. Die biblische Buße hat weniger mit Strafe zu tun. In der hebräischen & griechischen Ursprache der Bibel bedeutet Buße: Umkehr. Gott möchte unseren Sinneswandel, unsere Gewissensprüfung, eine Umorientierung von eingeschliffenen Haltungen & unguten Verhaltensweisen. Eine innere Inventur. Am Buß- und Bettag sortiere ich innerlich Soll und Haben. Unnötigen Sorgenballast gebe ich bei Gott ab im Gebet, bitte auch um Vergebung.  Ich sortiere & räume innerlich vor Gott auf. Gott hilft mir dabei. Solches Aufräumen verstehe ich als heilige Handlung.

Die Bibel sagt: Mensch, du weißt doch, was Gott von dir erwartet, damit dein Leben & das Zusammenleben mit anderen gelingt. Im Anhalten & Innehalten kann ich das aufs Neue bedenken. 1x Volltanken bitte! Der Buß- und Bettag als Zeit-Oase und Tankstelle für die Seele. Einkaufen kann ich an allen anderen Tagen! Und wer an diesem Feiertag arbeiten muss, findet bestimmt die nächste Tankstelle. Unsere Kirchen sind dafür ein guter heilsamer Ort.

 

Herzlich grüßt Sie Ihre Pfarrerin Antje Kruse, Klinikseelsorge am SKG Görlitz

 

Video: Einladung zur Einkehr am Buß- und Bettag
Weiterlesen ...
Ältestenwahlen 2025: Unterstützung, Hotline, Zoomtermine und Auswertungsworkshop
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer Der Auswertungsworkshop findet im Januar 2026 statt. Bitte beachten Sie, dass das ursprünglich genannte Datum 2025 nicht korrekt war.
Weiterlesen ...
Lauren Leiderman: Kultur und Alltag der Görlitzer Juden im 20. Jahrhundert – Lesung am 23. November 2025 um 15:00 Uhr in der Kulturform der Görlitzer Synagoge
Weitere Informationen sowie den Ticketverkauf finden Sie hier: Kulturforum Görlitzer Synagoge – Veranstaltungen – Lauren Leiderman: Kultur und Alltag der Görlitzer Juden im 20. Jahrhundert Tickets, Kulturforum Synagoge Görlitz, 02826…
Weiterlesen ...
Wir suchen Sie! – Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus
Sie lieben es, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und möchten Teil eines kreativen, engagierten Teams werden? Unsere Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Gerhardt-Haus in zentraler Lage in Görlitz sucht zum 1.…
Weiterlesen ...
„Ich steh an deiner Krippen hier“ – Krippenausstellung im Advent – Eröffnung im Haus am See Tauchritz am 30. November 2025 um 17:00 Uhr
Unter dem Titel„Ich steh an deiner Krippen hier“lädt die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Görlitz in der Adventszeit zu einer besonderen Ausstellung ein. Zu sehen sind Krippen aus aller Welt – Teil der…
Weiterlesen ...
Manager: in für das Projekt „Kirchliche Räume entwickeln“ beim Zentrum für Dialog und Wandel in Cottbus gesucht
Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Zentrums für Dialog und Wandel,Pfarrerin Dorothee Land (www.zdw.ekbo.de, Tel.: 0151 – 41440066, E-Mail: d.land@zdw.ekbo.de),gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre…
Weiterlesen ...
Lausitzer Gottesdienst am 14. Dezember 2025 um 10:00 Uhr in der Evangelischen Oberkirche St. Nikolai in Cottbus
Weiterlesen ...
Taizé-Gebet am 28. November 2025 im Evangelischen Gemeindehaus Boxberg
Weiterlesen ...
Konzert zum Ewigkeitssonntag am 23. November 2025 um 17:00 Uhr in der Krypta der Evangelischen Peterskirche Görlitz
Weiterlesen ...
Adventsmusik der Posaunenchöre am 29. November 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche Görlitz
In der Kreuzkirche Görlitz findet das traditionelle Adventskonzert der Posaunenchöre statt, in diesem Jahr um das Thema „Der Name der Rose“. Das Bild der Rose für den angekündigten Messias spielt…
Weiterlesen ...
„Vorfreude, schönste Freude“- Konzert am 28. November 2025 in der Evangelischen Marienkirche in Schwarzkollm
Weiterlesen ...
„Es gibt für alles gute Grunde“ – Jahreskurs zu Trauma in Pädagogik und Pflegeberufen
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im folgenden Flyer:
Weiterlesen ...
Traumasensible Krisenbegleitung für alle Berufsgruppen – Kurs in Hausplitt Niesky
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im untenstehenden Flyer.
Weiterlesen ...
Traumasensibles Arbeiten im gemeindlichen Kontext –Jahreskurs für Hauptamtliche im kirchlichen Dienst
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer Aktuell befindet sich die Website für das Trauma Institut für Prävention und Seelsorge im Aufbau- und wird spätestens 2/2026 online geschaltet werden. 
Weiterlesen ...
Zoom – Fortbildungen für Krippenspiele vom Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Link: Zoom-Fortbildungen für Krippenspiele 
Weiterlesen ...
Familienbilder als Triggerpunkte – ein Vortrag zu Geschlechterrollen und Familienvorstellungen in christlichen Medien im Rahmen der Reihe „Extreme Zeiten! Religion als Zielscheibe und Ausgangspunkt extremistischen Denkens“, 26. November 2025, 19:00 Uhr, online
Geschlechterrollen und Familienvorstellungen werden nicht nur kontrovers verhandelt, sondern polarisieren in gewissem Maße. An diesen Themen entbrennen heftige Auseinandersetzungen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Debatten zum Themenfeld Familie eine…
Weiterlesen ...
Vortrag: Frenemies – Warum Antirassismus- und Antisemitismuskritik oft nicht zusammenfinden im Rahmen von „Extreme Zeiten! Religion als Zielscheibe und Ausgangspunkt extremistischen Denkens“ am 3. Dezember 2025, 19:00 Uhr, online
Eigentlich könnte es ganz einfach sein: Antisemitismus und Rassismus sind menschenverachtende Ideologien, und zivilgesellschaftliches Engagement müsste sich solidarisch gegen beide richten. Doch die Realität ist komplizierter. Gerade in progressiven Milieus…
Weiterlesen ...
Kirchentagssonntag am 8. Februar 2026 und Materialheft zur Vorbereitung des Kirchentages
Jedes Jahr sind alle Kirchengemeinden bundesweit eingeladen, ihren Gottesdienst zum Kirchentags-Sonntag zu feiern und sich so auf den kommenden Kirchentag einzustimmen. Dazu ist soeben das Materialheft zur Vorbereitung ist erschienen. 
Weiterlesen ...
Jahresprogramm des Zentrums für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur
Das Programm finden Sie in der untenstehenden Datei: programm26-10.pdf
Weiterlesen ...
Buß- und Bettag mit Kindern – mit Gebet
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer:
Weiterlesen ...
Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen