Kopf hoch …

„Kopf hoch, dann sieht man mehr.“ Mit diesem Satz begegnete in meinen Kindheitstagen eine alte Frau aus meinem Wohnhaus jedem, der ihr niedergeschlagen oder erschöpft im Treppenhaus begegnete. Ich erinnere so manches Mal, als sie mir selbst mit diesem Satz versuchte Mut zu machen. In den meisten Situationen half es mir erst einmal nicht wirklich. Wie so oft wurde erst im Rückblick deutlich, welche tiefe Lebenserfahrung in dieser Aussage steckt.

Es gibt so vieles, über das ich nur verständnislos, traurig oder resigniert den Kopf hängen lassen kann. Dieses Kopf-Hängen-Lassen, scheint als Körperhaltung, neben der aggressiven Empörung, aktuell die weitverbreitetste. Dazwischen findet sich oft nichts.

Wie sehr klingt da gerade in solchen Situationen der Ruf aus dem Lukasevangelium: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Lukas 21,28) Der gesenkte Blick erkennt nur, was direkt vor den Füßen ist. Der nächste Schritt ist der Horizont und manchmal nicht mal der. Keine Wege, Ziele oder Wahlmöglichkeiten offenbaren sich in dieser Haltung. Daher, mit recht auch heute der Ruf der alten Damen von damals: „Kopf hoch, dann sieht man mehr.“ Mit erhobenem Haupt sehe ich über Unterschiede hinweg, sehe über Trennendes hinaus, sehe Neues und Mögliches. Die Perspektive ändert sich.

Grenzen werden zu Punkten auf einem Weg, der weitergeht. Zwischenstopps auf einer größeren Reise. Unbekannte Menschen verwandeln sich in Bekannte und Freunde, denen es erst noch zu begegnen gilt. Eine ganze weite Welt offenbart sich in der Perspektive des erhobenen Blickes.

Der Stern über dem Stall, das Licht der Krippe, die außergewöhnliche Botschaft der Weihnacht ruft nach einer neuen Perspektive und sprechen jedem zu: „Kopf hoch, da ist noch mehr.“

Dankbar für alle Perspektiven und den Weitblick, die sich uns offenbaren und freudig nach vorn schauend auf all das, was vor uns liegt, grüß ich Sie alle herzlich, wünsche gesegnete Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

Daniel Schmidt

Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz

Hinweis: Unser Newsletter macht Weihnachtspause. Die nächste Ausgabe erscheint am 7. Januar 2026. Wir freuen uns darauf, Sie im neuen Jahr wieder zu begleiten!

Frohe Weihnachten 2025: Gedanken zur Geburt Jesu im Weihnachtsvideo des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz
Frohe Weihnachten!Der Evangelische Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit voller Frieden, Freude und Licht. Lassen Sie sich von unserem Weihnachtsvideo inspirieren und genießen Sie die festliche Botschaft der…
Weiterlesen ...
Verabschiedung von Pfarrer Lichterfeld aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand am 28. Dezember 2025 in der St.-Barbara-Kirche in Ebersbach
Am Sonntag, dem 28. Dezember 2025, findet um 14:00 Uhr in der St.-Barbara-Kirche Ebersbach ein Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Lichterfeld aus dem aktiven Dienst in der Gesamtkirchengemeinde An Schöps…
Weiterlesen ...
„Geschichten, die in jeder Krippe stecken …“– Interview mit Pfarrerin Kathrin Müller, Krippensammlerin aus Nieder Seifersdorf
Seit 2007 wohnt das Ehepaar Müller in Nieder Seifersdorf. Seitdem kann man in einer ehemaligen Schmiede Krippen aus verschiedenen Materialien und aus unterschiedlichen Ländern bewundern. In diesem Jahr zeigt die…
Weiterlesen ...
Aktualisierte Sprengelkarte
Sollten Ihnen ebenfalls Punkte aufgefallen sein, die korrigiert werden müssen, geben Sie diese bitte gerne an uns weiter. Bis Mitte Januar werden die Korrekturen gesammelt und an die Öffentlichkeitsarbeit der…
Weiterlesen ...
„…seid dennoch wohlgemut, lasst eure Lieder klingen…“ – Initiative Bethel Society
Den Mut behalten angesichts ständiger Bedrohung. Das ist nicht leicht. Im Libanon müssen sich die Menschen schon lange Zeit darin üben: Alltag leben in bürgerkriegsähnlicher Situation. Marie Maalouli nimmt ihren…
Weiterlesen ...
Neujahrsempfang „#Gleichstellung unverhandelbar“ im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz am 11. Januar 2026 von 15:00 bis 18:00 Uhr
Unter dem Motto „Gleichstellung ist unverhandelbar!“ laden Gestalterinnen aus Zivilgesellschaft, Kirche, Gewerkschaft, Politik, Aktivismus, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaftein, zusammenzukommen. Alle Menschen sind herzlich eingeladen aus Begegnung undAustausch Inspiration und Kraft…
Weiterlesen ...
Krippenausstellung im Stall von Nieder-Seifersdorf
Ein Besuch lohnt sich, um die einzigartige Sammlung in ihrer traditionellen Umgebung ein letztes Mal zu erleben.
Weiterlesen ...
„Ich steh an deiner Krippe hier“ – Krippenausstellung der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Görlitz
Unter dem Titel„Ich steh an deiner Krippen hier“lädt die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Görlitz in der Adventszeit zu einer besonderen Ausstellung ein. Zu sehen sind Krippen aus aller Welt – Teil der…
Weiterlesen ...
Weihnachtsspendenbrief 2025 der Gemeinschaft Evangelischer Schlesier
Weiterlesen ...
Krippenausstellung im Martinshof in Rothenburg vom 5. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026
Weiterlesen ...
Weihnachtsgottesdienst in Minecraft
Am 4. Advents-Wochenende und nach den Weihnachtstagen bietet das Bibellabor wieder Gottesdienste im Online-Spiel Minecraft an. Die Weihnachtsgeschichte wird dabei gemeinsam interaktiv erlebt – schon jetzt sei verraten: Es wird…
Weiterlesen ...
Weihnachten und Silvester im Radio und Fernsehen
Weiterlesen ...
„Bes(ch)wingte Weihnacht!“ – Konzert mit Steffen Peschel am 28. Dezember 2025 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Görlitz
Zum Jahresausklang lädt die Evangelische Christuskirche Görlitz zu einem besonderen Konzertabend ein. Genießen Sie die Weihnachtszeit zwischen den Jahren in entspannter Atmosphäre und lassen Sie sich von der Steffen-Peschel-Band verzaubern.…
Weiterlesen ...
Eine Theologie des Landes – Jüdische und christliche Perspektiven auf die Beheimatung des jüdischen Volkes im Rahmen antisemitismuskritischer Bibelauslegungen Online-Vortrag am 8. Januar 2026 um 19:00 Uhr
Jahrhundertelang galt der Verlust des Landes, in jüngerer Vergangenheit auch die fehlende Staatlichkeit, für viele Christinnen und Christen als Beweis dafür, dass die Juden wegen des „Gottesmordes“ verworfen und verflucht…
Weiterlesen ...
„Mein Blick in die Familiengeschichte“ – Vortrag im Rahmen der Görlitzer Akademie am 5. Januar 2026 um 9:00 Uhr in der Evangelischen Stadtmission Görlitz
Die Referentin, Frau Andrea von Wiedebach, hat sich vorgenommen, die Geschichte ihrer Familie zu erforschen und aufzuschreiben. Sie ist -wie viele andere Familienchroniken- eingebundenin die Ereignisse eines turbulenten Jahrhunderts mit…
Weiterlesen ...
Wissen wagen – Daring to Know: Feministisch-theologische Begegnungstage im Rahmen der Europäischen Bibeldialoge vom 15. bis 17. April 2026 im Kloster Stift zum Heiligengrabe
Ist Eva an allem schuld? War es ihr Wissensdurst, der uns alle in Schwierigkeiten gebracht hat? Heute ist unstrittig: Neugier ist ein wichtiger Faktor für unsere Entwicklung. Gerade für Frauen…
Weiterlesen ...
Workshop: Vom visuellen Denken zur visuellen Kompetenz vom 16. bis 18. Februar 2026 in Cottbus
Detaillierte Informationen finden Sie im untenstehenden Flyer. Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: Visuelles Denken für WandelGestalter:innen
Weiterlesen ...
10 Jahre „Café international“ – Tag der offenen Tür im Raum „Komm rein – come in“ am 26. Januar 2026 von 15:30 bis 18:00 Uhr (Bautzener Straße 2, Niesky)
Als im Herbst 2015 ein syrischer Asylbewerber sagte: „Warum sollen wir Deutsch lernen? Mit uns spricht ja sowieso keiner.“, war das der Anstoß für das Deutschcafé, das heutige „Café international“…
Weiterlesen ...
Zaunbanner mit Jahreslosung – Druckdatei zum Herunterladen
Sie können die Druckdatei über folgenden Link runterladen und die Zaunbanner nach Bedarf in den Druck geben: https://redstorage.gemeinsam.ekbo.de/d/c7ec51cc272849559a09/
Weiterlesen ...
Neuer Webshop der EKBO
Ab Montag, dem 15. Dezember, ist der neue Webshop über www.shop-ekbo.de erreichbar. Er wird in die Homepage www.ekbo.de integriert und entspricht deren Design.
Weiterlesen ...
EKBO-Seite zu Weihnachten
Über den folgenden Link finden Sie die Weihnachtsseite der EKBO mit vielen weiteren Informationen: www.ekbo.de/weihnachten
Weiterlesen ...
Buchempfehlung: Klaus Wengst – „Gott im Wort. Theologie des Neuen Testaments: ein Widerhall der jüdischen Bibel“ (2025)
Dekanin i.R. Anne-Kathrin Krusehat fürsIKJeine kleineRezensiongeschrieben, welche Erkenntnisse das Buch für die Predigt zum Christfest bringen kann. Sie schreibt: “ Unter dem Titel „Gott im Wort. Theologie des Neuen Testaments:…
Weiterlesen ...
Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen