|
Kopf hoch …
„Kopf hoch, dann sieht man mehr.“ Mit diesem Satz begegnete in meinen Kindheitstagen eine alte Frau aus meinem Wohnhaus jedem, der ihr niedergeschlagen oder erschöpft im Treppenhaus begegnete. Ich erinnere so manches Mal, als sie mir selbst mit diesem Satz versuchte Mut zu machen. In den meisten Situationen half es mir erst einmal nicht wirklich. Wie so oft wurde erst im Rückblick deutlich, welche tiefe Lebenserfahrung in dieser Aussage steckt.
Es gibt so vieles, über das ich nur verständnislos, traurig oder resigniert den Kopf hängen lassen kann. Dieses Kopf-Hängen-Lassen, scheint als Körperhaltung, neben der aggressiven Empörung, aktuell die weitverbreitetste. Dazwischen findet sich oft nichts.
Wie sehr klingt da gerade in solchen Situationen der Ruf aus dem Lukasevangelium: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Lukas 21,28) Der gesenkte Blick erkennt nur, was direkt vor den Füßen ist. Der nächste Schritt ist der Horizont und manchmal nicht mal der. Keine Wege, Ziele oder Wahlmöglichkeiten offenbaren sich in dieser Haltung. Daher, mit recht auch heute der Ruf der alten Damen von damals: „Kopf hoch, dann sieht man mehr.“ Mit erhobenem Haupt sehe ich über Unterschiede hinweg, sehe über Trennendes hinaus, sehe Neues und Mögliches. Die Perspektive ändert sich.
Grenzen werden zu Punkten auf einem Weg, der weitergeht. Zwischenstopps auf einer größeren Reise. Unbekannte Menschen verwandeln sich in Bekannte und Freunde, denen es erst noch zu begegnen gilt. Eine ganze weite Welt offenbart sich in der Perspektive des erhobenen Blickes.
Der Stern über dem Stall, das Licht der Krippe, die außergewöhnliche Botschaft der Weihnacht ruft nach einer neuen Perspektive und sprechen jedem zu: „Kopf hoch, da ist noch mehr.“
Dankbar für alle Perspektiven und den Weitblick, die sich uns offenbaren und freudig nach vorn schauend auf all das, was vor uns liegt, grüß ich Sie alle herzlich, wünsche gesegnete Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2026.
Daniel Schmidt
Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz
Hinweis: Unser Newsletter macht Weihnachtspause. Die nächste Ausgabe erscheint am 7. Januar 2026. Wir freuen uns darauf, Sie im neuen Jahr wieder zu begleiten! |