"Hey, alles glänzt so schön neu", hat mir Peter Fox 2008 als Ohrwurm aus Berlin in den Sommer gesungen. Altes entstaubt, Wände eingerissen, Horizonte eröffnet. Vergangenes hinter sich gelassen, neuen Ufern entgegen. Musik und Text fordern Bewegung. Der Song reißt mit, geht ins Gemüt. Eine Brücke vom gestern ins heute zum morgen. 

"Siehe, ich mache alles neu!" (Off. 21,5) Verspricht Gott uns mit der Losung für dieses neue Jahr 2026. Die alten Lasten ablegen, Mauern überwinden, hoffen dürfen auf einen Himmel der kommt. Wir sind nicht ohne Vergangenheit. Was hinter uns liegt, muss uns nicht bestimmen oder gefangenhalten, darf nicht das Licht verdunkeln. Gottes Versprechen reißt mit, fordert Bewegung, geht ins Gemüt. Neues ist möglich und zugesagt. Die Brücke wartet auf unsere ersten Schritte. Schritte aus dem gestern ins heute zum morgen. Ihre gottgegebene Tragfähigkeit wird sich erweisen.  

 

Ein gesegnetes neues Jahr 2026.

Daniel Schmidt 

Superintendent 

Ev. Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz

„Frieden schaffen mit Waffen?“ – Veranstaltung im Rahmen des DonnerstagsKultes am 15. Januar 2026 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Rothenburg
Frieden schaffen mit Waffen? Diese Frage treibt uns um. Viele von uns sind geprägt von der Friedensarbeit in der DDR: Sie sind eingetreten für „Schwerter zu Pflugscharen“, haben dem „Geist…
Weiterlesen ...
Januar 2026 im Christlichen Kulturverein Buchholz – literarisch-musikalische Angebote
Weiterlesen ...
Predigtimpuls – jüdisch & christlich: Neue Inspirationen für Gottesdienste
Seit dem 1. Januar 2025 ist Pfarrerin i.E. Dr. Marie Hecke am Institut Kirche und Judentum tätig. Mit dem Projekt „Predigtimpuls – jüdisch & christlich“ bietet sie jede Woche neue…
Weiterlesen ...
Aktualisierte Sprengelkarte
Sollten Ihnen ebenfalls Punkte aufgefallen sein, die korrigiert werden müssen, geben Sie diese bitte gerne an uns weiter. Bis Mitte Januar werden die Korrekturen gesammelt und an die Öffentlichkeitsarbeit der…
Weiterlesen ...
Neujahrsempfang „#Gleichstellung unverhandelbar“ im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz am 11. Januar 2026 von 15:00 bis 18:00 Uhr
Unter dem Motto „Gleichstellung ist unverhandelbar!“ laden Gestalterinnen aus Zivilgesellschaft, Kirche, Gewerkschaft, Politik, Aktivismus, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaftein, zusammenzukommen. Alle Menschen sind herzlich eingeladen aus Begegnung undAustausch Inspiration und Kraft…
Weiterlesen ...
Allianzgebetswoche 2026 in Görlitz vom 12. bis 18. Januar – „Gott ist treu“
Vom 12. bis 18. Januar 2026 lädt die Allianzgebetswoche in Görlitz zu sieben besonderen Abenden und Veranstaltungen ein. Unter dem Motto „Gott ist treu“ stehen Gebet, Gemeinschaft und Impulse aus…
Weiterlesen ...
Ökumenischer Gebetsgottesdienst für die Einheit der Christen am 15. Januar 2026 um 19:00 Uhr in der Stiftskirche St. Wenzeslaus in Jauernick-Buschbach.
Mit Pater Honorat und Pfarrer Houghton wird ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Musikalisch gestaltet wird er vom Projektchor unter der Leitung von Siegfried und Oliver Fietz. Herzliche Einladung an alle!
Weiterlesen ...
Eine Theologie des Landes – Jüdische und christliche Perspektiven auf die Beheimatung des jüdischen Volkes im Rahmen antisemitismuskritischer Bibelauslegungen, Online-Vortrag am 8. Januar 2026 um 19:00 Uhr
Jahrhundertelang galt der Verlust des Landes, in jüngerer Vergangenheit auch die fehlende Staatlichkeit, für viele Christinnen und Christen als Beweis dafür, dass die Juden wegen des „Gottesmordes“ verworfen und verflucht…
Weiterlesen ...
Es begab sich aber zu der Zeit … Jesus- und Christusbilder in Bildungsmedien, antisemitismuskritische Tagung, vom 25. bis 27. Februar 2026, Akademie Franz Hitze Haus, Münster
Diese Tagung dient einer Bestandsaufnahme und (kritischen) Einordnung von Bildungsmedien für Elementarpädagogik, Kindergottesdienst und Schule unter der Fragestellung: Wie wird vom Juden Jesus erzählt? Exemplarischer Fokus werden die Geburtsgeschichten Jesu sein,…
Weiterlesen ...
Frauenversammlung in der EKBO im AKD-Tagungshaus am 21. Februar 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie im untenstehenden Flyer:
Weiterlesen ...
EKD-Friedensdenkschrift in der Diskussion – 11. Studientag zur Friedensethik am 25. Februar 2025 um 16:00 Uhr, online
Als prominente Stimmen aus der Ukraine und Polen haben die Referent*innen dieses Studientags eine eigene Haltung zur realen, von Gewalt geprägten außenpolitischen Situation entwickelt. Aus dieser Perspektive kommentieren sie zentrale…
Weiterlesen ...
Ist Jesus besser als Mose? – Vortrag im Rahmen der Reihe Antisemitismuskritische Bibelauslegungen am 12. Februar 2026 um 19:00 Uhr, online
Wenn im Johannesevangelium Mose und Jesus im selben Satz vorkommen, wird das fast zwangsläufig als Gegenüberstellung gelesen. Mose steht dabei für das (überholte) Judentum, Jesus für das (überlegene) Christentum. Aber…
Weiterlesen ...
Wie finden Patient*innen den richtigen Weg? – Orientierung im Gesundheitssystem am 26. Januar 2026 um 19:00 Uhr, online
Viele Menschen fühlen sich im deutschen Gesundheitssystem überfordert, weil wichtige Informationen oft schwer zu finden oder zu verstehen sind. Wie können Patientinnen und Patienten die Unterstützung erhalten, die sie brauchen,…
Weiterlesen ...
Verabschiedung von Pfarrer Lichterfeld aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand am 28. Dezember 2025 in der St.-Barbara-Kirche in Ebersbach
Pfarrer Lichterfeld wurde am 28. Dezember 2025 in einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Ebersbach verabschiedet. Viele Gemeindemitglieder sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem Pfarrkonvent nahmen daran teil, um ihm für…
Weiterlesen ...
Segen zur Jahreslosung von Pfarrerin Angelika Scholte-Reh
Weiterlesen ...
Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen