Haben Sie Ihre Schwibbögen und Herrnhuter Sterne schon wieder weggeräumt? Wenn ich Mitte Januar durch die Straßen gehe, habe ich den Eindruck die Lichter von Weihnachten verschwinden mehr und mehr. Die Erinnerung an Weihnachten verblasst. Der Alltag hat uns wieder.
Und dennoch: Etwas von diesem Glanz bleibt. Weihnachten haben wir das Kind Gottes gefeiert. Jetzt am Beginn des neuen Jahres, in der Epiphanias Zeit wird uns zugesagt:

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder (Römer 8,14).

Paulus schreibt an die Christinnen und Christen in Rom: Kinder Gottes, das seid ihr alle und Gott sieht euch so an: Wie ein liebender Vater.
Und ich stelle mir vor, wie Gott uns ansieht: liebevoll, entzückt, vielleicht sogar lächelnd über das, was der Sprössling nun schon wieder putziges gesagt oder getan hat.
Und so wie das ein liebender Vater tut, sucht Gott nach Ähnlichkeiten in seinen Kindern.
Und er findet sie: In einem verständnisvollen Wort, in einem aufmunternden Blick, in einer ungefragten Geste der Unterstützung – in all den kleinen Alltäglichkeiten, mit denen wir uns zeigen: Ich sehe dich und ich bin bei dir. In diesen Alltäglichkeiten, in denen der Geist Gottes steckt.

Darin findet Gott Ähnlichkeiten in seinen Kindern. Eine Ähnlichkeit zu sich selbst und zu seiner Art, Menschen zu lieben. Und mit diesem Geist, den jedes seiner Kinder weiterträgt, bleibt ein Funke des weihnachtlichen Glanzes in der Welt.

Es grüßt sie herzlich,
Pfarrerin Katharina Städter
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Post aus dem Libanon- Initiative „Bethel society“
„Zum Ende dieses Jahres und zum Beginn eines Neuen möchten wir allen danken, die uns unterstützt haben – durch Gebet, Zeit, Engagement oder Spenden. Dank Ihrer Begleitung konnten wir einen…
Weiterlesen ...
Plauder-Café – Begegnung, Gespräch und Austausch vom 14. Januar bis 4. Februar 2026, mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Kellerkirche des Jugendhauses „Wartburg“
Aktuell leben etwa 1.800 asylsuchende Personen und 3.800 ukrainische Geflüchtete im Landkreis Görlitz. In den letzten Monaten kommen überwiegend Geflüchtete aus der Ukraine. Seit September sind es mindestens 50 Personen…
Weiterlesen ...
Im Hinblick auf das Kontaktjahr (2025) – digitaler Austausch
Die digitalen Austauschtreffen finden jeweils von 9 bis 10 Uhr per Zoom statt: am Freitag, 13. Februar 2026, am Freitag, 27. März 2026 sowie am Freitag, 4. September 2026. Eine…
Weiterlesen ...
„Die Legende vom vierten König“ – Ein Abend mit dem Singkreis im Rahmen der Veranstaltungen der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Görlitz „Donnerstag ist Kirchentag“, am 29. Januar 2026 in der Evangelischen Auferstehungskirche Weinhübel
Zum Ende der Weihnachtszeit sind alle eingeladen, über einen vierten König nachzudenken, der sich auch auf den Weg nach Bethlehem gemacht hatte, aber nicht rechtzeitig ankam. Umrahmt wird diese Erzählung…
Weiterlesen ...
„Frieden schaffen mit Waffen?“ – Veranstaltung im Rahmen des DonnerstagsKultes am 15. Januar 2026 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Rothenburg
Frieden schaffen mit Waffen? Diese Frage treibt uns um. Viele von uns sind geprägt von der Friedensarbeit in der DDR: Sie sind eingetreten für „Schwerter zu Pflugscharen“, haben dem „Geist…
Weiterlesen ...
Gottesdienst zur Verabschiedung von Kirchenmusikdirektor und Kreiskantor Reinhard Seeliger in den Ruhestand am 22. Januar 2026 um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche Görlitz
Weiterlesen ...
Allianzgebetswoche 2026 in Görlitz vom 12. bis 18. Januar – „Gott ist treu“
Vom 12. bis 18. Januar 2026 lädt die Allianzgebetswoche in Görlitz zu sieben besonderen Abenden und Veranstaltungen ein. Unter dem Motto „Gott ist treu“ stehen Gebet, Gemeinschaft und Impulse aus…
Weiterlesen ...
Ökumenischer Gebetsgottesdienst für die Einheit der Christen am 15. Januar 2026 um 19:00 Uhr in der Stiftskirche St. Wenzeslaus in Jauernick-Buschbach
Mit Pater Honorat und Pfarrer Houghton wird ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Musikalisch gestaltet wird er vom Projektchor unter der Leitung von Siegfried und Oliver Fietz. Herzliche Einladung an alle!
Weiterlesen ...
„Visuelles Denken für WandelGestalter:innen“ –Praxistraining vom 16. bis 18. Februar 2026 im Zentrum für Dialog und Wandel in Cottbus
Wussten Sie, dass handgemalte Präsentationen – neben der persönlichen Note – besonders kreativ und bewegend wirken? Möchten Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen Ideen visuell auf den Punkt bringen und…
Weiterlesen ...
Wie finden Patient*innen den richtigen Weg? – Orientierung im Gesundheitssystem am 26. Januar 2026 um 19:00 Uhr, online
Viele Menschen fühlen sich im deutschen Gesundheitssystem überfordert, weil wichtige Informationen oft schwer zu finden oder zu verstehen sind. Wie können Patientinnen und Patienten die Unterstützung erhalten, die sie brauchen,…
Weiterlesen ...
Ist Jesus besser als Mose? – Vortrag im Rahmen der Reihe Antisemitismuskritische Bibelauslegungen am 12. Februar 2026 um 19:00 Uhr, online
Wenn im Johannesevangelium Mose und Jesus im selben Satz vorkommen, wird das fast zwangsläufig als Gegenüberstellung gelesen. Mose steht dabei für das (überholte) Judentum, Jesus für das (überlegene) Christentum. Aber…
Weiterlesen ...
EKD-Friedensdenkschrift in der Diskussion – 11. Studientag zur Friedensethik am 25. Februar 2026 um 16:00 Uhr, online
Als prominente Stimmen aus der Ukraine und Polen haben die Referent*innen dieses Studientags eine eigene Haltung zur realen, von Gewalt geprägten außenpolitischen Situation entwickelt. Aus dieser Perspektive kommentieren sie zentrale…
Weiterlesen ...
Unterwegs mit dem Friedenslicht – Konzert von Siegfried und Oliver Fietz am 17. Januar 2026 um 19:00 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge
Mehr Informationen sowie Möglichkeiten zum Ticketkauf finden Sie unter folgendem Link: Kulturforum Görlitzer Synagoge – Veranstaltungen – Siegfried & Oliver Fietz – Unterwegs mit dem Friedenslicht Tickets, Kulturforum Synagoge Görlitz,…
Weiterlesen ...
Nachhaltige Kirchenasyl-Praxis – Module zur Nachbereitung der Kirchenasyl-Arbeit in Gemeinden
Weiterlesen ...
Gästehäuser im Lausitzer Seenland: Nutzungsmöglichkeiten für Gemeinden
Im Lausitzer Seenland stehen christliche Gästehäuser zur Verfügung, die sich besonders für die Arbeit mit Gemeindegruppen eignen. Sie bieten ideale Voraussetzungen für Freizeiten mit Kinder- und Jugendgruppen, Konfirmandinnen und Konfirmanden,…
Weiterlesen ...
Vom Newsletter Abmelden   |   Online ansehen