Neujahrssingen, 9. Januar 2025, Ev. Auferstehungskirche Görlitz-Weinhübel

Haben wir vor reichlich zwei Jahren einen Abend mit Adventsliedern und vor einem Jahr einen ähnlichen Abend mit Weihnachtsliedern gehabt, so steht diesmal das Epiphaniasfest mit einigen seiner Lieder im Mittelpunkt.

Durch das Neujahrssingen geleitet uns der Singkreis unserer Kirchengemeinde unter Leitung von Kirchenmusikerin Dörte Riechen.

Die Bezeichnung „Neujahrssingen“ wurde bereits vor 2005, dem Zusammenschluss unserer Gemeinde, in der damaligen Kirchengemeinde Kunnerwitz geführt, wo es am Neujahrstag gute Tradition war, Lieder des Kirchenchores und Gemeindelieder im Wechsel zu singen und durch die Moderation – damals maßgeblich durch Herrn Pfarrer Uwe Mader – zusammenzubinden. In der jungen Geschichte „wanderte“ das Neujahrssingen dann auf den ersten oder zweiten Sonntag im Januar.

Erinnert sei zugleich auch an das (in gleicher Tradition stehende und) bis vor etwa zehn Jahren stattfindende „Sommersingen“, das in den vergangenen Jahren in die Singeabende mit Nachbargemeinden und -chören unserer Donnerstag – ist-Kirchentag-Reihe übergegangen ist.

Und innerhalb dieser Reihe ist nun auch das Neujahrssingen angekommen.