10 Jahre „Café international“ – Tag der offenen Tür im Raum „Komm rein – come in“ am 26. Januar 2026 von 15:30 bis 18:00 Uhr (Bautzener Straße 2, Niesky)

Als im Herbst 2015 ein syrischer Asylbewerber sagte: „Warum sollen wir Deutsch lernen? Mit uns spricht ja sowieso keiner.“, war das der Anstoß für das Deutschcafé, das heutige „Café international“ in Niesky.

Im Januar 2016 fanden die ersten Treffen statt, bei denen damals bis zu 40 Personen anwesend waren. Seitdem findet das Café fast durchgehend wöchentlich statt. Selbst in der Coronazeit wurde bestmöglich Verbindung gehalten oder man traf sich im Freien. Heute ist das Café eine feste Anlaufstelle für Migranten, Ratgeber und Heimat zugleich. Möglich wird dies durch die stetige Arbeit einiger weniger Ehrenamtlicher.

10 Jahre „Café international“ – das soll gefeiert werden mit einem „Tag der offenen Tür“ im Raum „Komm rein – come in“ (Bautzener Straße 2, Niesky). Am Montag, den 26. Januar 2026, in der Zeit zwischen 15:30 Uhr bis etwa 18:00 Uhr sind alle herzlich eingeladen, den Raum zu besichtigen, eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken und ins Gespräch zu kommen. Interessierte dürfen gern einige Minuten vorbeischauen – gern auch länger oder wiederholt.

Zum Geburtstag darf man sich etwas wünschen – das Café wünscht sich ganz kurze Handyvideos von ehemaligen Besuchern, in denen sie kurz von sich erzählen:

  • Wer bin ich?
  • Wann war ich im Deutschcafé/Café international?
  • Wo lebe ich jetzt?
  • Wie ist meine familiäre Situation?
  • Was mache ich jetzt?
  • An was erinnere ich mich?
  • Was war besonders schön für mich?

Diese Videos können an Hanna (Tel. +49 1523 1417286) geschickt werden, die sie für das Café zusammenstellt. Natürlich freut sich das Café auch über finanzielle Unterstützung für die Miete des Raumes. Ein großer Wunsch sind neue Ehrenamtliche.

Die Informationen sollen an geeigneter Stelle weitergegeben werden, besonders dort, wo Kontakte zu ehemaligen Besuchern des Cafés bestehen.

Das Café freut sich auf ein Wiedersehen!

Ansprechpartnerin: Schwester Katarina Seifert

Referentin für Flucht und Willkommen                                                 

02826 Görlitz,  Gartenstraße 7

Tel. 03581/400 972

Bürozeit dienstags 8.00 -12.00 Uhr

Email: katarina.seifert@cvjm-schlesien.de