Mit dem Kurs „Vaterunser – ein fast alltägliches Gespräch“ lädt Stufen des Lebens am 21. und 22. Februar 2026 in die Räumlichkeiten des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Tempelhof-Schöneberg ein.
Stufen des Lebens ist ein Glaubenskurs, bei dem nicht vorrangig Wissen vermittelt wird. Vielmehr stehen Glaubens- und Lebenshilfe im Mittelpunkt. Mithilfe biblischer Texte und sich entwickelnder Bodenbilder werden Glaubensinhalte so erschlossen, dass sie die Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden berühren und zur persönlichen Auseinandersetzung mit sich selbst und mit anderen anregen. Die Kurse knüpfen an Alltagserfahrungen an und verbinden Lebensthemen mit biblischen Texten. Dabei bleibt die biblische Geschichte Quelle und Maßstab des gemeinsamen Gesprächs. Ziel ist es, biblische Texte zu öffnen, einen persönlichen Zugang zum Glauben zu finden und die Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen. Die inhaltlichen Impulse sind nicht auf Diskussion, sondern auf Dialog und Austausch ausgerichtet.
Das Wochenende richtet sich an Interessierte sowie an angehende oder bereits tätige Kursleiter*innen, die Stufen des Lebens in ihrer Gemeinde oder Region anbieten möchten. Die Teilnehmenden erleben einen Kurs im Rahmen einer Schulung und erhalten ein Zertifikat, das – gemeinsam mit der Kursmappe – zur Durchführung eigener Kurse von Stufen des Lebens berechtigt.
Im Kurs „Vaterunser – ein beinahe alltägliches Gespräch“ wird das bekannte Gebet neu in den Dialog gebracht. Eigene Worte und Bilder finden Raum. Das Vaterunser wird als heilsames Gespräch verstanden, in dem Menschen das aussprechen können, was ihr Leben bewegt. Es eröffnet einen Ansprechpartner für Hoffnungen, Bitten und Fragen und lädt dazu ein, die vertrauten Worte neu mit persönlichen Gedanken zu füllen. Vielleicht kann das Vaterunser so wieder zu einem lebendigen Gespräch werden.
Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung finden sich im beiliegenden Flyer.
Mehr Informationen finden Sie in untenstehenden Flyer:
