Verabschiedung von Frau OKR’in i.R. Margrit Kempgen und ihres Teams in der Geschäftsstelle Evangelisches Schlesien und Begrüßung des neuen Leiters Herrn Dr. Stephan Aderhold am 16. Januar 2026 in der Krypta der Evangelischen Peterskirche in Görlitz

Am 31. Dezember 2025 endete die langjährige Dienstzeit von OKR’in Margrit Kempgen und ihres Teams in der Geschäftsstelle Schlesien. Frau Kempgen zählt zu den bekanntesten und geschätztesten Persönlichkeiten im Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz. Unter der Geschäftsstelle Evangelisches Schlesien laufen die Fäden für vier Stiftungen zusammen: die Kirchliche Stiftung Evangelisches Schlesien, die Gemeinschaft Evangelischer Schlesier, die Johann-Heermann-Stiftung und der Verein für Schlesische Kirchengeschichte.

Die feierliche Andacht in der Krypta der Evangelischen Peterskirche wurde von Generalsuperintendentin Theresa Rienecker geleitet und musikalisch von Kirchenmusikdirektor und Kreiskantor Reinhard Seeliger begleitet. Dr. Thomas Koppehl, Kuratoriumsvorsitzender der Kirchlichen Stiftung Evangelisches Schlesien, würdigte das langjährige Engagement von Margrit Kempgen und ihrem Team und sprach ihnen Segen für ihren Dienst aus.

Jedes Ende birgt zugleich einen neuen Anfang: Dr. Stephan Aderhold übernahm die Leitstelle in Evangelisches Schlesien, um das Erbe der schlesischen Kirche weiter zu pflegen. General Superintendent i. R. Martin Herche sprach ihm dafür Segen zu. Zeitgleich endeten die Legislaturperioden des Stiftungsrates, des Kuratoriums und der Vorstände der Kirchlichen Stiftung Evangelisches Schlesien sowie der Johann-Heermann-Stiftung. Die Gremien nehmen nun in veränderter Besetzung ihre Arbeit in der neuen Legislaturperiode auf.

Nach der Andacht in der Krypta hatten alle Gäste die Gelegenheit, in der Stadtmission persönlich ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen – ein besonderer Moment, um ins Gespräch zu kommen, Gedanken auszutauschen und die jahrelange engagierte Arbeit des Teams zu würdigen. Anschließend fanden Grußworte statt, und die symbolische Staffelübergabe an Dr. Stephan Aderhold wurde vollzogen.

Von Seiten des Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz sprechen wir Frau Kempgen und ihrem Team unsere herzliche Anerkennung aus und wünschen Dr. Stephan Aderhold viel Erfolg, Weisheit und Segen auf seinem weiteren beruflichen Weg.