Vor kurzem berichtete ich vom Muttertag im Libanon. Der christliche Verein Bethel society beteiligte sich mit einer kleinen, feinen Aktion an diesem für die arabische Welt so wichtigen Ereignis. Sowohl Christinnen als auch Muslima werden von ihren Familien an diesem Tag mit einer besonderen Geste der Liebe und Anerkennung bedacht. Meistens werden Blumen und Süßigkeiten geschenkt – ähnlich wie bei uns am 2. Maisonntag.
Die Vorsitzende des Vereins Bethel society, Marie Maalouli, konnte 30 Gutscheinkarten an
Mütter verteilen und mit ihnen im Cafe OIKOS in Beirut Kaffe bzw. Tee und Croissants genießen. In diesem Cafe traf noch eine Gruppe von Müttern einer anderen Gemeinde ein und Marie Maalouli hielt spontan eine Kurzandacht zu dem Pauluswort:
„Wenn ihr esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.“ (1.Kor.10,31)
Dann sangen und beteten beide Gruppen miteinander. Das kam bei allen Teilnehmerinnen gut an.

Danach hatte jede Gruppe für sich noch ein eigenes Programm.

Gemeinschaft haben bei Essen und Trinken, Kranke besuchen, Bibellesen und zusammen beten, Lebensmittel und Medikamente verteilen – das sind die Kennzeichen von Bethel society. Die Liebe Gottes erfahrbar machen in einer Situation, die alles andere als sicher und gut ist. Bethel society ist auf die Unterstützung vieler angewiesen. Unser Kirchenkreis und die Weltgebetstagsarbeit wollen gern zur Unterstützung diese Dienstes beitragen. Helfen Sie mit! Ganz sicher ergibt sich in Ihrer Gemeinde eine Gelegenheit für eine Kollekte – beim Kirchweihfest, am Ausgang des Gottesdienstes, einem Gemeindenachmittag oder Gesprächskreistreffen. (Logo)
Auf nachfolgendes Konto kann überwiesen werden:
Evangelischer Kirchenkreis Lausitz
IBAN: DE 04 3506 0190 1551 6320 12
Verwendungszweck: Libanonhilfe
Ihnen allen einen gesegneten Weg durch die Karwoche und dann ein frohes Osterfest!
Pfarrerin i.R. Petra-Edith Pietz
Ansprechpartnerin für das Projekt des Kirchenkreises