Schatten spenden, Freude schenken: Eine besondere Spende für das Lausitzer Seenland Klinikum

Ein Patient im Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda fragte mich eines Tages nach der Kontonummer der Klinikseelsorge. Er wolle eine Spende geben – allerdings nur, wenn das Geld nicht im „großen Topf“ lande. Über die Höhe der Spende war ich dann doch sehr überrascht und konnte mir den „Luxus“ erlauben, gezielt nach etwas zu suchen, das dringend gebraucht wird, aber außerhalb der regulären Finanzierung schwer realisierbar ist.

Ein wirklicher Herzenswunsch des Teams der Palliativstation war die Anschaffung von Sonnenschirmen für den Balkon. Etwas so Alltägliches – und doch kaum über die Krankenkassen finanzierbar.

Für die Menschen auf der Palliativstation ist der Aufenthalt an der frischen Luft – praktisch im kleinen „Park“ des Klinikums – von großer Bedeutung. Ohne Sonnenschutz war das aber kaum möglich. Jetzt ist es möglich – und die Freude darüber ist bei den Pflegekräften nicht weniger groß als bei den Patientinnen und Patienten.

So spenden die Schirme der Seelsorge nicht nur Schatten, sondern auch ein Stück Lebensqualität – auch wenn wir „nur“ die Aufsteller sind.
Wenig Sonne, aber viel Freude!

Diakon Torsten Vogel
Klinikseelsorger