Jugendgruppe der UCC-Partnergemeinde Greendale Community Church im Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz

Am 3. August konnten in den Gottesdiensten unserer Gemeinden in Weißwasser, Ruhland, Rothenburg sowie in der Görlitzer Luther- und Kreuzkirche Gäste unserer Partnerkirche in den USA begrüßt werden. Die Kirchengemeinschaft mit der UCC zeigte sich im Predigtdienst von Rev. Gaeth in Weißwasser sowie in Grußworten und der gemeinsamen Feier des Abendmahls in den anderen Gemeinden.

Die Gruppe von neun Jugendlichen und vier Erwachsenen aus der Greendale Community Church in Milwaukee hatte sich seit zwei Jahren auf diese zweiwöchige Reise vorbereitet. Ziele waren Besuche in Berlin, Wittenberg, die Begegnung in unserem Kirchenkreis sowie eine Mitarbeitswoche in der Berliner Stadtmission. Auf den Spuren Martin Luthers, seiner Zeitgenossen und seines Erbes verbrachten wir gemeinsam Zeit in Wittenberg.

Am 2. August wurde die Gruppe nach dem Besuch der Lutherstätten in Wittenberg abgeholt und in verschiedene Regionen unseres Kirchenkreises gebracht. Dort erlebten die Gäste herzliche Begegnungen in Privatquartieren und nahmen an einer deutsch-amerikanischen Jugendbegegnung teil, bei der die Sprachbarriere erstaunlich gering war. Der Abend und der folgende Morgen führten sie zu persönlichen Begegnungen in Familien und zu unterschiedlichen Gottesdiensten in den Regionen.

Am Sonntagvormittag besuchten die Gäste unsere Gemeinden in den Gottesdiensten. Am Nachmittag versammelte sich die gesamte Gruppe in Görlitz, würdigte in der Peterskirche das 500-jährige Reformationsjubiläum und erkundete anschließend Historie und „Görliwood“. Der gemeinsame Weg führte von der Neiße bis zum Bahnhof.

Nach einem herzlichen Abschied reiste die Gruppe weiter nach Berlin-Lichtenberg zur Berliner Stadtmission. Die kurze, aber intensive Zeit weckte in allen Beteiligten den Wunsch nach weiteren Begegnungen – denn sie war bereichernd und spannend. Die persönlichen Kontakte innerhalb der Partnerschaft mit der UCC (United Church of Christ) in Wisconsin machten einmal mehr deutlich, wie eng Menschen über Länder und Kontinente hinweg verbunden sein können.