Gospelwochenende vom 19. bis 21. September 2025 im Gemeindehaus der Evangelischen Hoffnungskirche Görlitz

Vom 19. bis 21. September 2025 fand im Gemeindehaus der Evangelischen Hoffnungskirche Görlitz das Gospelwochenende statt. Zwei Tage lang wurde unter der Leitung der Regionalkantoren Fabian Kupiel (Görlitz), Theresa Bönisch (Niesky) und André Engelbrecht (Dresden) fleißig geprobt. Teilnehmen konnten alle Sängerinnen und Sänger des Chores.

Das Gospelprojekt wurde bereits zum dritten Mal im Kirchenkreis durchgeführt. Aber warum gerade Gospel?

Regionalkantor Fabian Kupiel meint:
„Gospel fehlt in der musikalischen Landschaft unserer Kirchen in der Region. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass Bedarf nach Gospelmusik besteht und das Interesse stetig wächst.“

Eva Klauke aus Königshufen (Mitglied der Evangelischen Hoffnungskirche und Teilnehmerin an dem Projekt), die schon als Kind im Chor singt, ergänzt:
„Gospel macht besonders viel Spaß, die englische Sprache und der Rhythmus begeistern mich. Außerdem hat sich durch das Gospelprojekt eine andere Gemeinschaft gebildet als im Kirchenchor.“

Mireille Beck (Teilnehmerin an dem Projekt, aus der Evangelischen Kirchengemeinde Klitten) betont:
„Ich singe Gospel, weil es anders ist als normale Kirchenmusik. Die Musik macht immer gute Laune, ist sehr energetisch und mitreißend. Ich singe gerne vielschichtig und lasse mich von der Musik tragen.“

Unter dem aufmerksamen Auge von André Engelbrecht wurde ebenfalls fleißig geübt. Herr Engelbrecht stellte fest, dass Gospel tief ins Herz geht und man auch mit kleinen Mitteln große Ziele erreichen kann. Er, der bereits in Amerika Gospel erlebt hat, ist begeistert von der Musik und freut sich darauf, diese Erfahrung in unserer Region umzusetzen.

Am Sonntag bildete der Auftritt im Gottesdienst der Evangelischen Hoffnungskirche in Görlitz den spektakulären Abschluss des Wochenendes.

Wir freuen uns sehr, dass solche Projekte in unserem Kirchenkreis stattfinden und weiterhin durchgeführt werden. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest – wir werden rechtzeitig darüber informieren.

Bald gibt es auf unserem WhatsApp-Kanal ein kurzes Video mit Eindrücken aus den Proben und dem Gospelkonzert.