
„Kommt! Bringt Eure Last!“. Am 06. März 2026 feiern Menschen unter diesem Aufruf auf dem ganzen Globus den Weltgebetstag (WGT). Die Liturgie stammt in diesem Jahr aus Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land in Afrika. Einem Land voller Widersprüche, Kontraste und Leben.
Am vergangenen Sonnabend, den 24. Januar 2026, kamen knapp 50 Personen aus verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises in Gebelzig zu einem Werkstatttag zusammen. Gestaltet wurde die Werkstatt von Ruth-Andrea Lammert, Gabi Albrecht, Gabi Kirsten, Pfarrerin Christiane Mantschew, Pfarrerin Katharina Ende sowie dem Regionalkantor Fabian Kiupel.

Neben einer Ländervorstellung, einer Betrachtung des Titelbildes zur Weltgebetstagsliturgie kamen bei der Bibelarbeit intensive Gespräche über die Bedeutung des für diesen Tag zentralen Bibelwortes aus Matthäus 11,28-30 auf. Die Liturgie verbindet die äußerliche und innerliche Belastung nigerianischer Frauen mit diesen Versen und bietet eine Reflexion des eigenen Lebens an. Das Erlernen und Singen der WGT-Lieder, die zum Teil extra für den Gottesdienst komponiert und arrangiert wurden, bildete einen festen Bestandteil des Tages aus. Auch kulinarisch konnten Gerichte probiert werden, deren Rezepte aus Nigeria stammen. Auch der „Cabana“ Eine Welt Laden aus Niesky war an diesem Tag mit verschiedenen Produkten vertreten. (Infos unter: http://www.faire.de/cms/front_content.php?idart=66)
Mit der WGT-Werkstatt wurde der Staffelstab der Frauenarbeit des Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz imaginär von Pfarrerin Christiane Mantschew an Pfarrerin Katharina Ende übergeben.
Die WGT-Werkstatt findet immer Anfang des Jahres statt und dient der Vorbereitung und Unterstützung der Vorbereitungsteams, die den WGT in ihren Kirchengemeinden ausrichten. Wer die Einladung zur Werkstatt für 2027 gern per E-Mail zugesandt bekommen möchte, kann gern schreiben an:
frauenarbeit.kirchenkreis-sol@gemeinsam.ekbo.de
Weitere Informationen zum WGT gibt es hier: weltgebetstag.de
Spenden können Sie hier: https://weltgebetstag.de/kollekte-projekte/spenden/
