Ein Name für die Kirchenregion im Nord-Osten

Mit einem neuen gemeinsamen Namen wollen die Kirchengemeinden im Nordosten des Ev. Kirchenkreies Schlesische Oberlausitz künftig enger zusammenarbeiten. Im Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt wurde der Name „Evangelische Kirchengemeinden in der Muskauer Heide“ in der Trinitatiskirche in Gablenz vor etwa 130 Besucherinnen und Besuchern feierlich bekannt gegeben.

Unter dem neuen Namen finden sich künftig die vier Kirchengemeinden Bad Muskau-Gablenz, Krauschwitz, Schleife und Weißwasser zusammen, um bei Veranstaltungen, auf Plakaten und bei Veröffentlichungen wahrnehmbar gemeinsam auftreten zu können.

Der Bekanntgabe ging ein sechsmonatiger Beteiligungsprozess voraus, bei dem in Gemeindekreisen, in GKR-Sitzungen sowie über eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse verschiedene Ideen gesammelt wurden. Etwa 50 Personen haben Vorschläge eingereicht. Beim regionalen Treffen der Gemeindeältesten Anfang Mai wurde zwischen den eingereichten Vorschlägen abgestimmt und entschieden.

Die Bezeichnung „Muskauer Heide“ ist landschaftlich verankert und nimmt historisch Bezug auf die Muskauer Herrschaft, die die Region bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs prägte. Sie ist auch im Sorbischen als Mužakowska hola gebräuchlich und findet in zahlreichen Liedern Verwendung. „Evangelische Kirchengemeinden in der Muskauer Heide“ ist aber auch heute leicht verständlich und soll den evangelischen Christinnen und Christen in der Region ein Name sein, mit dem sich viele identifizieren können.

Text: Pfarrer Lars Städter